Muskulatur.net

Das Portal rund um das Thema Muskeln und Muskulatur

Effektiver Muskelaufbau mit geringem Zeiteinsatz

Gastartikel von Peter Dahlmanns

Als ich vor ca. 8 Jahren mit dem Training begann, da dachte ich, dass ich möglichst viel trainieren sollte, um richtig muskulös zu werden. Ich dachte: Je mehr ich trainiere, desto mehr Muskeln baue ich auf. Und deshalb muss ich richtig viel trainieren und mein ganzes Leben auf das Training ausrichten, wenn ich erfolgreich Muskeln aufbauen möchte.
Doch zu meiner Erleichterung stellte ich schnell fest, dass man mit sehr geringem Zeitaufwand genauso gut (oder sogar noch besser) Muskeln aufbauen kann. Man braucht also nicht sein ganzes Leben dem Sport unterzuordnen.
Ich habe die letzten 8 Jahre hauptsächlich nach dem KISS-Prinzip trainiert. „Keep it short and simple.“ Ich habe mein Training sehr kurz und einfach gehalten. Denn oft sind die einfachsten Dinge auch die besten.
Hier sind ein paar meiner Grundregeln, an die ich mich halte, um maximale Ergebnisse mit geringem Zeiteinsatz zu erzielen:
Ich trainiere höchstens 4 Mal pro Woche und das ist dann auch wirklich sehr viel für meine Verhältnisse
Ich trainiere höchstens 45 min pro Trainingseinheit (manchmal genügen allerdings auch 20 Minuten)
Ich trainier nicht mehr als drei Stunden pro Woche.
Dafür trainiere ich allerdings hart und intensiv. (Wenn schon, denn schon!)

Viele Sportler trainieren nach dem Prinzip „Viel bringt viel“. Doch insbesondere für Natural-Bodybuilder gilt: Viel Training führt zu Übertraining und Stagnation. Zu viel Training ist somit kontraproduktiv.
Es kommt nicht so sehr darauf an, wie viel man trainiert, sondern welche Übungen man macht und mit welcher Intensität man trainiert.
Doch ich habe auch einen eigenen ausführlichen und umfassenden Videokurs zum Thema „Muskelaufbau“ erstellt. Diesen kann ich jedem ausdrücklich empfehlen, der sich möglichst schnell alles Wissenswerte zu den Themen Training, Ernährung, Trainingsmotivation, usw. aneignen möchte, um erfolgreich Muskeln aufzubauen.
Zum Videokurs: Hier klicken
Die Informationen aus dem Videokurs werden Dir viel Zeit sparen und Dich schneller ans Ziel bringen. Hätte ich dieses Wissen von Anfang an gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich einige Jahre früher meinen jetzigen Körper gehabt.
Viel Erfolg auf Deinem Weg zum Traumkörper!
Autor: Peter Dahlmanns

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Ad
Remind Me Later
Remove This Ad Permanently!